Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Webinare
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • K+ Abo Bestellen
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Jubiläum
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Politik
  2. Stadtmarketing
  3. Innenstadt? Gerettet!
Stadtpanorama Wassenburg
Das Stadtpanorama von Wassenberg.
© Adobe Stock

Erfolgreiches Marketingkonzept

Innenstadt? Gerettet!

von Harald Ross
28. Januar 2020
Mit einem Marketingkonzept hat es der BWL-Professor Harald Ross geschafft, die Innenstadt von Wassenberg vor der Verödung zu retten. Wie er dabei vorgegangen ist und worauf andere Kommunen achten sollten, erklärt er im Gastbeitrag.

Viele shoppen lieber von Zuhause aus, anstatt in die Stadt zu gehen. Doch wenn diese Entwicklung länger anhält, machen immer mehr Innenstadtläden dicht. Dieses Auszehren spüren Bürgermeister, Händler, Geschäftsleute und Bürger. Die Wassenberger Innenstadt war im Jahr 2015 fast tot und bedurfte der dringend notwendigen Belebung und die Stadt bat mich um Hilfe. Es gab folgende Kernforderungen:

  • Die bestehenden Geschäfte sollten erhalten und neu ausgerichtet werden
  • Neue und innovative Geschäfts- oder Anbietermodelle sollten entwickelt werden.
  • Die Innenstadt sollte wieder attraktiv und lebendig werden
  • Die Bürger sollten sich wieder mit ihrer Stadt identifizieren können
  • Die Lebensqualität sollte durch geeignete Maßnahmen gesteigert werden
  • Es sollte eine neue Verbundenheit zwischen Stadt und Einwohnern entstehen
  • Die Stadt sollte wirtschaftlich wachsen und sich imagemäßig erholen
  • Die Umsetzung sollte zeitlich überschaubar sein. 

Diese Forderungen wurden zu einer Aufgabenstellung zusammengefasst.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Lesen Sie auch...

  • IW-Studie 2025

    Immobilienmarkt: Wo die Kaufpreise sinken, wo sie steigen

    von Gudrun Mallwitz
  • Handlungsstrategie

    Erfolgskonzepte gegen den Leerstand

    von Gudrun Mallwitz
  • Flutkatastrophe Ahrtal

    Kommunal-Koordinatoren helfen beim Wiederaufbau

    von Annette Lübbers

Neuester Inhalt

  • Tipps

    Erfolgsfaktoren für eine Gemeindefusion

    von Gudrun Mallwitz
  • Tipps

    So wird Teambuilding ein Erfolg

    von Silke Böttcher
  • Pro und Contra

    Sollen Politiker Beleidigungen anzeigen – oder nicht?

Schlagwörter

  • Stadtentwicklung Stadtmarketing

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • KOMMUNALBESCHAFFUNG
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp