Straßenbahn: Innovatives Preiskonzept
Werbung nach Wünschen zusammenstellen
Wer die App installiert, bekommt eine Übersicht über verschiedene Werbespots zu verschiedenen Themen oder Produkten. Vier Spots kann sich der Kunde selbst aussuchen, diese muss er sich dann komplett ansehen. Hat er die vier "Werbungen nach Wunsch" konsumiert, generiert sich automatisch ein gültiges Ticket für die Rheinbahn. Dauer je Spot: 20 Sekunden. Die Idee der Macher: "Werbung, die der Kunde selbst aussucht, und die seinen Interessen entsprechen, wirkt deutlich besser als ein zufälliger Algorithmus, der Werbespots per Zufall aussucht.

Straßenbahn App ist ein Riesiger Erfolg
Der Erfolg gibt den Machern Recht: Mehr als 10.000 Fahrscheine wurden innerhalb von nur fünf Tagen auf diese Weise generiert und eingelöst. Und die Liste der Interessenten an der App ist auch schon lang. Mehrere Kommunen hätten bereits angefragt, ob Sie ähnliches für Ihre Stadt nutzen können - sowohl aus Deutschland als auch in den Niederlanden. Lokale Unternehmen vor Ort sehen ebenfalls vermehrt einen Wert darin, Werbespots zu schalten, die nur von denen gesehen werden, die sich auch für ihr Geschäft interessieren. Abgerechnet wird nach Zahl der tatsächlich angesehenen Werbespots.