Die öffentliche Verwaltung bekommt Bestnoten
Welche Faktoren sollten verbessert werden?
Interessant an der Befragung ist ebenfalls, dass die Bürger angeben sollten, welche der 16 Faktoren ihre Zufriedenheit besonders beeinflussen. Die Gewichtung fällt zu Gunsten der Behörden aus: 95 Prozent der Bürger halten das Vertrauen in die öffentliche Verwaltung für besonders wichtig für ihre Zufriedenheit. Die am schlechtesten bewertete Verständlichkeit des Rechts ist ihnen dagegen auch am wenigsten wichtig. Die Möglichkeit des E-Governments hält ein Drittel der Befragten für wichtig. In einer spannenden Grafik stellt das Statistische Bundesamt die Zufriedenheit mit den Faktoren und die Wichtigkeit der Faktoren in Verbindung:

Nun kommen Bürger in den unterschiedlichsten Lebenslagen mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt. Vom Berufseintritt über die Arbeitslosigkeit, von der Eheschließung und der Scheidung, bis hin zum Eintritt in den Ruhestand oder den Tod eines Angehörigen - immer führt der Weg zu den Behörden. Die Befragung des Statistischen Bundesamtes schlüsselt auf, wie zufrieden Menschen in diesen verschiedenen Lebenslagen mit der Verwaltung sind. Am zufriedensten sind dabei Bürger, die wegen der Geburt eines Kindes zur öffentlichen Verwaltung kommen, während Bürger, die von Altersarmut betroffen sind, den Behördengang am negativsten einschätzen.
Öffentliche Verwaltung und Unternehmen
Auch die Unternehmen sind zufrieden mit der öffentlichen Verwaltung, wenn auch weniger als die Bürger. Besonders zufrieden sind sie dabei in Fragen der Ausbildung und Arbeitssicherheit. Unzufrieden sind sie dagegen eher, wenn es um den Bau einer Betriebsstätte oder der Teilnahme an Ausschreibungsverfahren geht. Zu den Ergebnissen im Detail kommen Sie hier.