Erste Zahlen nach Diesel-Fahrverbot
Die Auswirkung auf die Umwelt kann noch nicht beziffert werden."
Überlastete Ausweichstrecken?
Genaue Zahlen jedoch gibt es noch nicht. Die Tendenz zeige, dass sich auf den beiden betroffenen Straßen der Verkehr reduziert habe. Vor allem die Zahl der durchfahrenden LKW. Messungen, wie viel stärker die Ausweichstrecken nun betroffen sind, gebe es aber noch nicht. Auch die Wirkung für die Umwelt könne noch nicht beziffert werden. Erste Messergebnisse zeigten aber "in die richtige Richtung", so ein Sprecher der Umweltbehörde.

Viel Kritik von der Polizeigewerkschaft
Einen "plakativen Werbeeinsatz für politische Grundsatzdiskussionen" nennt die Gewerkschaft der Polizei die Fahrverbote. Es sei nicht originäre Aufgabe der Polizei, die Kontrollen durchzuführen, weil ein Verstoß gegen die Fahrverbote nicht die Verkehrssicherheit gefährde. Der Landessprecher der Deutschen Polizeigewerkschaft erinnerte an die 1,3 Millionen Überstunden bei der Polizei.
Der Umweltverband BUND droht derweil mit einer Klage, wenn die Stadt beim Luftreinhaltungsplan nicht noch einmal Verschärfungen vornimmt. Großflächige Verbotszonen für Autos und LKW seien gar nicht erst geprüft worden. "Diese stehen auch nicht zur Debatte", kommentierte Hamburgs Bürgermeister Tschentscher die Forderung.
