
Stadtmarketing im Falle Elbphilharmonie: Kommunikation mit baulichen Maßnahmen. ©Industry and Travel/123rf
Stadtmarketing mit Geschichten
Stadtmarketing ist wie ein Schaufenster, das man regelmäßig umdekoriert, ohne es stark zu verändern. „Erzähle Geschichten, in denen Bürger ein Problem lösen“, fordert der Stadtmarketing-Experte Sebastian Zenker im KOMMUNAL-Gastbeitrag auf.
Das wichtigste zuerst: Bei Marken geht es nicht um Logos oder Slogans, sondern um die Assoziationen und das Wissen über eine Stadt, das die Menschen im Kopf haben. Die Frage, ob eine Stadt eine Marke hat, stellt sich also gar nicht – es ist die Frage, ob man sie brachliegen lässt oder ob wir das Potential, das es für die Stadt bietet, kommunikativ nutzen. Im klassischen Produktmarketing versuchen wir, in der Markenkommunikation die Kernbotschaft oft auf eine spezifische und konkrete Aussage zu verdichten („Audi – Vorsprung durch Technik“ vs. „BMW – Freude am Fahren“).