Gamification in der Kommunalverwaltung
In 14 Level zu mehr IT-Sicherheit
Wissen über IT-Sicherheit spielerisch erfahren
Susanne Krieg vom Kommunikationsteam der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) führt KOMMUNAL per „Bildschirm teilen“ durch das Spiel, das nur über das Landes- und Kommunalverwaltungsnetzwerk erreichbar ist. Wer sich für das Online-Game entscheidet, ist als Avatar unterwegs und wählt aus, welche Sicherheitsthemen spielerisch erarbeitet werden sollen: Passwörter, Home Office, unterwegs im Büro oder Phishing. Die Oberfläche gleicht einem Spielplan mit verschiedenen Buttons. Sind die dahinter liegenden Aufgaben erledigt, werden weitere Buttons freigeschaltet. Falls Tipps nötig sind, können die virtuellen Charaktere Divio und Cypher um Hilfe gebeten werden.
Zielgruppe Kommunalverwaltungen und Einrichtungen
„Die Nutzergruppe ist weitaus größer, als man im ersten Moment denkt“, sagt Krieg. Denn es sind nicht nur die jüngeren Mitarbeitenden, die mit dem Online-Spiel angesprochen werden sollen. Tatsächlich würden alle Altersklassen gerne spielen. Zur Zielgruppe zählen aber insbesondere diejenigen, die sich in einer klassischen Schulungssituation nicht wohl fühlen, meint die Mitarbeiterin der Cybersicherheitsagentur.
Angesprochen seien auch diejenigen, für die ein kurzes Spiel besser als eine zweistündige Schulung in den beruflichen Alltag passt, so Krieg. „Gerade in den Kommunalverwaltungen sind die Berufsprofile sehr unterschiedlich.“ Neben den Verwaltungsangestellten sollen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Büchereien oder Kitas erreicht werden.

Interaktiv lernen
Das CyberSicherheitsGame BW ist ein sogenanntes „Serious Game“. Ein interaktives (Video-)Spiel mit ernsthaftem Lernziel. Das Besondere: Passwortrichtlinien und Co. werden nicht bloß erläutert, sondern im Spielverlauf angewendet. Die Spielenden nutzen beispielsweise einen Passwortgenerator, um herauszufinden, wann ein Passwort unknackbar ist. Das Gelernte wird so nachhaltiger verankert. Um am Thema dranzubleiben, locken Erfahrungspunkte, Highscores oder Fortschrittsbalken – wie etwa in bekannten Sprachlern-Apps.
Gamification, auf Deutsch auch oft Gamifizierung genannt, bezieht sich auf das englische Wort „game“ für „Spiel“. Spielerische Mittel und Dynamiken werden unterstützend eingesetzt.
„Wir versuchen mit dem Spiel verschiedene Basisthemen der Cybersicherheit abzudecken, die auch Teil unserer Grundschulung sind“, sagt Krieg. Es ist modular aufgebaut. Die User sind deshalb sehr flexibel, denn sie können selbst entscheiden, wie viele Kapitel sie wann spielen wollen. Um es komplett durchzuspielen, würden die Nutzer zwischen drei und sechs Stunden benötigen.
Gamification kommt an
Das Spiel ist seit Herbst des vergangenen Jahres über das Lernmanagementsystem des Landes- und Kommunalverwaltungsnetzwerkes zu erreichen. Das Feedback nach der Pilotphase sei positiv ausgefallen, meint Krieg. Der spielerische Ansatz komme gut an. Das CyberSicherheitsGame befindet sich unter den Top 3 Anwendungen und belegt den zweiten Platz der CSBW-Lernplattform. Das belegten die Zugriffszahlen.
Cybersicherheitsthemen spielerisch zu vermitteln – diese Idee reifte bereits während der Gründungsphase der CSBW, die 2021 im Zuge des Cybersicherheitsgesetzes entstand. Neben dem Gamification-Ansatz bietet die eigenständige Landesbehörde auch klassische IT-Sicherheitsschulungen oder Web Based Trainings an.
Die Vorteile des Gamification-Ansatzes liegen für Krieg jedoch auf der Hand: „Das Spiel ist allein schon dadurch interessant, weil es sich von den üblichen Präventionsmaßnahmen in der IT-Sicherheit abhebt“, findet sie. Außerdem seien die Nutzerinnen und Nutzer zeitlich unabhängig und der Lernprozess sei interaktiv und unterhaltsam.
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