Gemeinsames Ziel: Autofreie Stadt

In Helsinki sollen Autos nicht verboten, sondern überflüssig gemacht werden. Stadtplanerin Sonja Heikkilä setzt gemeinsam mit der Stadtverwaltung ein Mobilitätskonzept um, das sie zuvor an der Uni als Masterarbeit erarbeitet hat. Die simple Idee dahinter: Alternativen zum Auto per Smartphone-App so bequem machen, dass sie attraktiver werden als die Fahrt mit dem Pkw. Besagte App soll alle in der Stadt verfügbaren Alternativen zum Auto vernetzen. In Helsinki sind das Bus, Bahn, Leihfahrräder, Carsharing-Angebote, die Fähre und ein privater Minibus-Anbieter. Auch autonome Elektroautos sind in Planung. Per App soll dann individuell zu jeder Zeit an jedem Ort der passende Weg durch die Stadt gefunden werden. Auch geplant ist die Möglichkeit alle genutzten Verkehrsmittel mit der App zu bezahlen. Bis 2025 erhofft man sich so ohne Zwang die autofreie Stadt zu erreichen.

Das autofreie Stadtzentrum in Oslo
Auch das norwegische Oslo hat eine City-Maut. Die soll aber bis 2019 obsolet werden. Das Stadtzentrum wird bis dahin nach und nach autofreie Zone. Zunächst wird die Innenstadt zur Fußgängerzone, dann wird der Autoverkehr im Umkreis schrittweise eingeschränkt. Ziel ist es die klimaschädlichen Gase im Stadtgebiet im Verhältnis zu 1990 bis 2019 um 20 Prozent, bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Die Fußgängerzonen sind Teil eines Maßnahmenpakets, das auch den Ausbau des Fahrradwegenetzes und Investitionen in Elektrofahrräder vorsieht. Deutlich weiter mit dem Ausbau des Fahrradwegenetzes ist die dänische Stadt Kopenhagen. Hier werden seit einigen Jahren sogenannte Fahrradautobahnen gebaut. Es handelt sich um breite Schnellstraßen mit glattem Asphalt, die die Außenbezirke der Stadt mit dem Zentrum verbinden. Die Ampeln für die Fahrradautobahnen sind so eingestellt, dass Radfahrer bei einem konstanten Tempo von 20 km/h keine roten Ampeln zu fürchten haben. Auf das Tempo muss der Fahrer nicht einmal selbst achten - LEDs im Boden zeigen grünes Licht, wenn man auf dem Idealtempo liegt. Weitere Bemühungen Kopenhagen in eine autofreie Stadt zu verwandeln bestehen darin Parkplätze für Autos abzubauen und den öffentlichen Nahverkehr stärker zu fördern.
