Ehrenamt
Feuerwehr: Mit eigener Homepage Nachwuchs gewinnen
Nachwuchs für die Zukunft der Feuerwehr
„An sich sieht es bei uns ganz gut aus mit dem Nachwuchs“, sagt Björn Middendorf, Fachstellenleiter bei der Berufsfeuerwehr Münster und hierbei auch zuständig für die Freiwillige Feuerwehr und die Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz. Die gute Auslastung liegt in der Universitätsstadt nicht zuletzt auch an den zahlreichen Studenten, die sich bei der Feuerwehr engagieren. „Gerade für viele Studierende ist die Feuerwehr eine attraktive Community, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen“, so der Fachstellenleiter, wobei dies zwangsläufig eine gewisse Fluktuation mit sich bringe.
Steigender Bedarf
Auch wenn bei der Feuerwehr in Münster kein akuter Nachwuchsmangel besteht, gilt es laut Middendorf, „immer am Ball zu bleiben und möglichst früh auf sich aufmerksam zu machen“, insbesondere wenn es darum geht, Jugendliche für die Feuerwehr zu gewinnen. Gerade erst wurde in der Stadt der Brandschutzbedarfsplan fortgeschrieben und verabschiedet, der ein höheres Sicherheitsniveau festlegt, wie Middendorf sagt. Das bedeutet: „Mittelfristig brauchen wir noch mehr Leute in der Freiwilligen Feuerwehr“. Zudem wächst die Stadt Münster weiter. Die Folge: „Mit steigender Einwohnerzahl steigen auch die Gefahren und die Anforderungen an die Feuerwehr.“
Bekanntheitsgrad erhöhen
„Wie können wir neue Mitglieder für uns gewinnen und die große Feuerwehr in Münster möglichst einheitlich nach außen präsentieren und unseren Bekanntheitsgrad erhöhen?“ – das waren laut Middendorf die Ausgangsfragen, zu denen sich der Arbeitskreis Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehren beraten hat. Bald stand die Idee im Raum, eine groß angelegte Werbekampagne für die Feuerwehr ins Leben zu rufen, unterstützt von einer externen Werbefirma und finanziert von der Stadt Münster.
„#TeamFEUERWEHR“ - eine Kampagne für alle Löschzüge
Am Ende der Planungen stand die Kampagne mit dem Titel „#TeamFEUERWEHR – Komm ins Team!“ Der Kerngedanke: „Die Feuerwehr ist eine große Gemeinschaft und soll auch als solche präsentiert werden“, wie Middendorf sagt. Gerade bei einer so großen und vielteiligen Feuerwehr wie in Münster, sei das erstmal herausfordernd. Deshalb wurde ein einheitliches Design und Logo entworfen, das nun alle Löschzüge eint und auf Bauzäunen oder mit Flyern, Postkarten, Aufklebern und Werbebroschüren ebenso verbreitet wird wie via die Social Media Kanäle der Freiwilligen Feuerwehr und die örtliche Presse.

Neue Website als Zentrum der Kampagne
Der bedeutendste Teil der Kampagne war das Erstellen einer zugehörigen Website, die als Landing-Page die Anlaufstelle für alle Bürger sein soll, die sich über die Feuerwehr in Münster informieren möchten. „Wer ist zuständig, wo kann ich mich melden, welche Löschzüge gibt es überhaupt und was macht die Feuerwehr in unserer Stadt“ – all das seien Fragen, auf die man auf der neuen Website der Feuerwehr jetzt möglichst rasch und übersichtlich eine Antwort finden soll, wie Middendorf sagt. Unter „Komm ins Team!“ finden sich dort konkrete Informationen, wie der Weg in die Freiwillige Feuerwehr aussehen kann. Zudem zeigt eine interaktive Karte die verschiedenen Standorte der Löschzüge auf und wird die Feuerwehr ebenso vorgestellt wie die Jugendfeuerwehr. Außerdem wird ein Überblick über aktuelle Veranstaltungen gegeben und können die Nutzer an einer Umfrage teilnehmen.
Ausbildung von Feuerwehr-Botschaftern
Ergänzend zur grafischen Aufbereitung und einheitlichen digitalen Präsentation der Feuerwehr wurden für die Kampagne sogenannte Botschafter ausgebildet, welche die Feuerwehr bei Veranstaltungen vor Ort präsentieren und Ansprechpartner sein sollen für Interessierte. „Oft haben Besucher zum Beispiel bei einem Tag der offenen Tür erstmal Hemmungen, einfach irgendeinen der vielen Menschen in Feuerwehruniform anzusprechen“, sagt Middendorf. Deshalb wurden je Löschzug einzelne Mitglieder speziell als Botschafter ausgebildet, die bei öffentlichen Veranstaltungen nun mit einer speziellen Weste unterwegs sind und gezielt auf Menschen zugehen, die mehr wissen wollen über die Feuerwehr in Münster.
Kampagne erfolgreich gestartet
Seit einigen Monaten läuft nun die Kampagne „#TeamFEUERWEHR“ und die Rückmeldungen sind rege, wie Middendorf sagt. So werde die Website intensiv geklickt und erreichen die Feuerwehr in Münster bis zu 10 Anfragen pro Woche von Interessierten und potenziellen Nachwuchskräften. Auch die verschiedenen Löschzüge begrüßen die einheitliche Außendarstellung und sind dankbar für das Material, das sie für ihre Nachwuchsarbeit zur Verfügung haben. Noch steht die Kampagne am Anfang und muss abgewartet werden, was sie tatsächlich bringt. „Aber wir stellen fest, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Middendorf.
Alle Infos zur Feuerwehr in Münster auf der Kampagnen-Website


