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  1. Praxis
  2. Mobilität
  3. ÖPNV: Hier ist die Zukunft elektrisch
So werden sie aussehen: Die neuen hybridbetriebenen Züge.
AB Ende 2025 am Start: hybridbetriebene Loks, die gänzlich ohne Diesel auskommen.
© Fritz Engbarth, Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

Mobilität

ÖPNV: Hier ist die Zukunft elektrisch

von Annette Lübbers
Reporterin
11. März 2025
Noch immer dominieren Diesel-Züge die Deutsche Bahn im Regionalverkehr. Der Grund: Es fehlt an der notwendigen Elektrifizifierung der Trassen. In Rheinland-Pfalz sollen hybridbetriebene Loks innerhalb von vier Jahren alle Dieseltriebwerke ablösen. Im sogenannten Pfalznetz geht es damit jetzt zügig voran. So ist der Zeitplan!

Die neuen Elektrofahrzeuge fahren unter der Oberleitung der Deutschen Bahn konventionell als elektrische Triebwagen und nutzen abseits davon den Strom aus sogenannten Traktionsbatterien. Maximal auf 48 Kilometern soll das im neuen Netz notwendig sein. Das Projekt ist spannend: Ab Dezember 2025 werden die Regio-Strecken auf 240 Kilometern Länge elektrifiziert. Ein Jahr später sollen hier 44 sogenannte "Flirt-Akkus" auf die Reise gehen. Die Triebwagen arbeiten mit hybrider Antriebstechnik. Die Bahn will damit bis zu 5 Millionen Liter Diesel und 20,4 Millionen klimaschädliches CO₂ einsparen, kündigte das Unternehmen an.

"Flirt-Akkus": Ausstattung und Reichweite   

Die zweiteiligen Triebwagen sind 55,5 Meter lang und bieten bis zu 172 Sitzplätze. Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen finden genügend Platz. Zudem sind die Fahrzeuge barrierefrei, weil sie eine automatische Spaltüberbrückung haben. Auch eine behindertengerechte Toilette ist Teil der Ausstattung, außerdem kostenloses W-LAN und eine zeitgemäße Kundeninformation. Die Reichweite liegt im Strommodus bei bis zu 224 Kilometern bei einer maximalen Geschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde. Die Verkehrsleistung wird dabei mit jedem neuen Zug auf jährlich 4,6 Millionen Zugkilometer erhöht. Bis zum Abschluss des vierjährigen Projektes werden sukzessive sogenannte Oberleitungs-Inselanlagen errichtet, die für die Elektrifizierung der Bahnstrecken benötigt werden. 

Diese ÖPNV-Strecken decken die neuen Züge ab

  • Die Regionalexpresslinie Kaiserslautern - Neustadt an der Weinstraße - Landau - Karlsruhe (ab Dezember 2025)
  • Die Regionalbahn Karlsruhe - Neustadt an der Weinstraße (ab Dezember 2025).
  • Pirmasens - Saarbrücken (ab Frühjahr 2026)
  • Pirmasens - Kaiserslautern, Kaiserslautern - Kusel und Kaiserslautern - Lauterecken (jeweils ab Dezember 2026)
  • Landau - Pirmasens (ab Dezember 2028)
  • Winden - Bad Bergzabern (ab Dezember 2029)

Schon ab 2025 am Start: Regio-Züge mit Hybridtechnologie.

Neuer ÖPNV - auf dem Weg zur Klimaneutralität

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit fünf Partnern. Mit dabei sind der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Süd, das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz sowie die DB Netz AG, die DB Regio AG sowie die DB Energie GmbH. Bahnfahren sei nichts anderes als aktiver Klimaschutz, sagt Harmen von Zijderveld, Vorstand der DB Regio Schiene.

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